Home / Ton & Takt / MAX MCNOWN UND CAMERON WHITCOMB – ZUSAMMEN AUF „NIGHT DIVING“

MAX MCNOWN UND CAMERON WHITCOMB – ZUSAMMEN AUF „NIGHT DIVING“

Ein gefühlvoller Song über Sucht, Freundschaft und die Kraft der Ehrlichkeit

Max McNown macht ernst: Heute veröffentlicht der Singer-Songwriter aus Nashville eine neue Version seines Songs „Night Diving“ – diesmal mit einer eindringlichen Gaststrophe des kanadischen Country-Folk-Newcomers Cameron Whitcomb. Die Single ist Vorbote des kommenden Deluxe-Albums Night Diving (The Cost of Growing Up), das am 18. Juli via Fugitive Recordings x The Orchard x Columbia erscheint und bereits vorbestellt werden kann.

Der Song bleibt in seiner Essenz ein tiefgründiges Stück über die inneren Kreisläufe der Sucht – und gewinnt durch Whitcombs soulige Stimme eine neue emotionale Tiefe. „Authentizität und Ehrlichkeit stehen für mich über allem“, erklärt McNown. „Und Cam bringt genau das mit – seine Stimme, seine Energie. Er hat dem Song ein ganz neues Leben eingehaucht.“

Whitcomb zeigt sich geehrt, Teil des Projekts zu sein: „Als Max mir den Song zum ersten Mal geschickt hat, war ich sofort überwältigt. Dieses Lied hat mich nicht losgelassen – es ist eine echte Ehre, Teil davon zu sein.“

Musikalisch bleibt „Night Diving“ seinem melancholischen Folk-Pop-Sound treu: Akustische Gitarren treffen auf sanfte Americana-Elemente und McNowns markante, warme Stimme. Die neue Strophe von Whitcomb verleiht dem Song eine zusätzliche Dringlichkeit und wirkt wie das Gespräch zweier Freunde, die sich gegenseitig Halt geben – ein Dialog voller Respekt, Verständnis und Hoffnung.

Die Single erscheint pünktlich zur Fortsetzung von McNowns großer Tour, die ihn nicht nur zum legendären Lollapalooza und ins Grand Ole Opry führt, sondern auch auf seine erste große Headliner-Tournee durch Nordamerika und Europa. Fast alle Daten der UK/EU-Tour im Dezember 2025 sind bereits ausverkauft – darunter Shows in Dublin, Glasgow, Manchester, Amsterdam, Hamburg und London.

Für Max McNown ist der Song ein weiteres Kapitel in einer beeindruckenden Karriere, die erst vor wenigen Jahren mit Straßenmusik-Videos auf TikTok begann. Aus ersten viralen Clips wurden Millionen Streams, Auftritte in TV-Shows wie der Kelly Clarkson Show und bei TODAY – und ausverkaufte Tourneen auf beiden Seiten des Atlantiks.

Der Weg von Oregon nach Nashville war dabei alles andere als einfach: Inspiriert von seinem Bruder, der einen schweren Krebsleiden überwand, verließ McNown seine Heimat, um seine Musikträume zu verfolgen. Den einfachen Weg über TV-Castings lehnte er ab – und blieb lieber seinem eigenen Sound treu.

Bereits mit seiner ersten Single „A Lot More Free“ gelang ihm der Durchbruch: Platz 1 in den Billboard Emerging Artists-Charts, Goldstatus und Radiohits in den US-Charts. Auch sein zweites Album Night Diving feierte Erfolge – getragen von Songs wie „Better Me For You (Brown Eyes)“, der es in die Billboard Hot 100 schaffte und über 130 Millionen Streams verzeichnet.

2025 wurde Max McNown von Amazon Music, Holler und Country Now als „Artist To Watch“ ausgezeichnet und spielte bei den größten Country-Festivals Nordamerikas.

Jetzt also das Deluxe-Album Night Diving (The Cost of Growing Up) – und die neue Version des Songs, der alles verbindet, wofür McNown steht: Ehrlichkeit, Mut und die Bereitschaft, auch die schwierigen Themen des Lebens in Songs zu packen, die berühren.

Mit Night Diving feat. Cameron Whitcomb bleibt Max McNown einer der spannendsten und authentischsten Künstler der Americana- und Country-Szene – und macht zugleich Lust auf alles, was da noch kommt.

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert