Home / Ton & Takt / 23 2/3 Jahre Rummelbums-Rave: Grossstadtgeflüster feiern Jubiläumstour 2026

23 2/3 Jahre Rummelbums-Rave: Grossstadtgeflüster feiern Jubiläumstour 2026

Es gibt Bands. Es gibt Legenden. Und es gibt Grossstadtgeflüster – die mittlerweile gar nicht mehr von sich als Band sprechen, sondern als Aggregatzustand. Seit über 23 Jahren wabert dieser Zustand zwischen Rummelbums-Rave und radikalem Realismus, immer mit der berühmten Berliner Schnauze, aber auch mit einem liebevollen Blick für all das Schräge, Abseitige und Unangepasste.

2026 steht ein ganz besonderer Geburtstag an – oder besser gesagt: 23 2/3 Jahre Grossstadtgeflüster. Klingt verrückt? Ist es auch. Und genau deswegen wird er gefeiert wie er fällt – mit einer fetten Jubiläumstour durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Luxemburg.

Das Trio, bestehend aus Jen Bender (Gesang), Raphael Schalz (Synths) und Chriz Falk (Drums), hat in den vergangenen zwei Dekaden einiges angerichtet. Mit sieben Studioalben und hunderten von Konzerten haben sie eine eigene Nische geschaffen, die sich irgendwo zwischen Dancefloor-Abriss und bissiger Gesellschaftskritik bewegt.
Songs wie „Ich muss gar nix“, „Fickt-Euch-Allee“ oder zuletzt „Ich kündige“ sind längst Unabhängigkeitserklärungen mit Ohrwurmpotential, die im Kopf hängen bleiben und gleichzeitig ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

Ihre Musik ist mehr als nur Unterhaltung – sie ist Soundtrack für Eskapismus und Widerstand. Millionen von Spotify-Streams, 68 Millionen YouTube-Views und ausverkaufte Hallen sprechen für sich. Doch statt sich auf Erfolgen auszuruhen, setzen Grossstadtgeflüster noch einen drauf.

Denn die Welt bleibt kompliziert – und Grossstadtgeflüster bleiben dran. Wer sie schon einmal live erlebt hat, weiß: Es ist kein normales Konzert, es ist kollektiver Ausnahmezustand. Tanzen, mitsingen, schwitzen – bis die Realität draußen für ein paar Stunden in Vergessenheit gerät.

Die Jubiläumstour 2026 wird ein wilder Ritt. Auf dem Programm stehen nicht nur Fan-Favoriten aus über zwei Jahrzehnten, sondern sicher auch die eine oder andere Überraschung. Startschuss ist im März in Luxemburg, danach geht es quer durch den deutschsprachigen Raum – vom Pier2 in Bremen über die Arena Open Air in Wien, bis hin zur Columbiahalle in Berlin. Und weil Grossstadtgeflüster gerne etwas unkonventionell sind, werden weitere Termine über den Sommer hinweg Stück für Stück bekannt gegeben.

Tourtermine 2026
Präsentiert von DIFFUS /// Rausgegangen /// Musikexpress

  • 07.03.2026 – LU-Luxemburg /// Den Atelier
  • 30.04.2026 – DE-Bremen /// Pier2
  • 16.07.2026 – AT-Wien /// Arena Open Air
  • 17.07.2026 – AT-Linz /// Frischluft Posthof
  • 14.11.2026 – DE-Hamburg /// Georg Elser Halle
  • 27.11.2026 – DE-Berlin /// Columbiahalle

Tickets sind ab sofort über allartists.agency erhältlich – und wer schlau ist, wartet nicht zu lange. Denn eines ist sicher: Diese Shows werden laut, bunt, unverschämt und unvergesslich.

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert