Home / Ton & Takt / Das Miskatonic Theater: Wenn Horror zur Freude wird

Das Miskatonic Theater: Wenn Horror zur Freude wird

Gegründet von Filmemacher und Autor Lars Henriks sowie Schauspielerin und Produzentin Nisan Arikan hat sich das Miskatonic Theater seit 2021 zu einer der außergewöhnlichsten Bühnen Deutschlands entwickelt – und wohl auch zur leidenschaftlichsten.

Was einst als Open-Air-Projekt auf der Freilichtbühne im Harburger Stadtpark begann, wurde zur Geburtsstunde eines eigenen Genres: Horror live auf der Bühne.

Mit festem Ensemble, beeindruckender technischer Umsetzung und dem Rückhalt einer ungewöhnlich aktiven Community ist das Miskatonic Theater längst ein Magnet für Horror-, Fantasy- und Theaterfans aus dem ganzen Land.

Ab dem 17.10. steht in der aktuellen Spielstätte im Haus 73 am Hamburger Schulterblatt das Stück „My Best Friend’s Exorcism“ auf dem Programm – basierend auf dem Bestseller von Horror-Starautor Grady Hendrix. Die Inszenierung kombiniert bissige Horror-Komödie mit einer berührenden Coming-of-Age-Story über Freundschaft, Pubertät und das Übernatürliche.

Ein weiteres großes Highlight: Die Einladung zum renommierten GrimFest in London – dem wichtigsten Horror-Theater-Festival weltweit. Als einziges deutsches Ensemble reist das Miskatonic Theater im Oktober mit gleich drei Klassikern an: „Der Flüsterer im Dunkeln“, „Dagon“ und „Pickmans Supermodel“. Zuvor werden alle Stücke noch einmal in Hamburg am Schulterblatt aufgeführt.

Doch das Miskatonic Theater ist weit mehr als „nur“ Inszenierungen: Interaktive Donnerstagsformate wie das Horror-Game-Show-Event „Dreadnight“, die Comedy-Spielshow „Pitch Perfect“, das Pen-&-Paper-Format „Demokraten & Dragons“ (mit mutigen Politiker*innen aller demokratischen Fraktionen – bislang ohne CDU) oder internationale Horror-Kurzfilmslams machen das Theater zum kreativen Epizentrum einer ganzen Szene.

👉 Alle Termine und Infos: miskatonictheater.com

Markiert: