Home / Ton & Takt / Christin Nichols – Neues Album & Tour 2026

Christin Nichols – Neues Album & Tour 2026

Am 06. März 2026 erscheint das neue und dritte Album der deutsch-britischen Künstlerin Christin Nichols. Selbstbetitelt, ist »Christin Nichols« die Essenz all dessen, wofür die Sängerin steht. Mit dem neuen Werk startet sie im April 2026 auf Tour.

Das sogenannte „schwierige dritte Album“ gilt oft als karriereentscheidend – und genau das ist es hier: Christin Nichols zeigt sich auf ihrem neuen Album so nah bei sich selbst wie nie zuvor. Mit mitreißenden Melodien, emotionaler Tiefe und einem unverwechselbaren Indie-Rock-Sound, verpackt sie persönliche Erfahrungen, Feminismus, Selbstzweifel und Selbstbehauptung in kraftvolle Songs.

Bereits die erste Single, »Unsterblich«, wurde vom ROLLING STONE als kraftvolle Empowerment-Hymne gefeiert. Auch die zweite Single »Cheerleader« zelebriert Selbstbehauptung: „Kein Leben ohne mich und kein Ich ohne mein Leben“, singt Nichols und verbindet dies mit treibenden Indie-Gitarren und schwebenden Keyboardflächen.

Auf »Christin Nichols« verschmelzen Post-Punk, Shoegaze, NDW und Indie-Rock mit poppigen Hooks. Songs wie »Keine Kontrolle« thematisieren auf beeindruckende Weise PMDD und persönliche Kämpfe, ohne den Song ins Düstere kippen zu lassen. Nichols erreicht hier eine hypnotische, persönliche Performance, die ihre Essenz greifbar macht.

Stilistisch zeigt das Album Vielfalt: Von »Chelsea Boots«, einer selbstbewussten Empowerment-Nummer, über das NDW-inspirierte »Bittere Pillen«, einer #MeToo-Hymne mit Gwen Dolyn, bis zu »Spotlight« und »Prom Queen«, die mit furiosen Gitarren und strahlenden Refrains die Hörer mitreißen. Die Songs schwanken zwischen Euphorie, Resignation, Bitterkeit und Leichtigkeit – immer authentisch, nie zynisch.

Nichols’ künstlerischer Hintergrund als Schauspielerin an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, ihre Engagements am Berliner Ensemble und der Volksbühne Berlin sowie ihre Film- und Serienerfahrungen fließen in ihr interdisziplinäres Musikerleben ein. Musik und Schauspiel befruchten sich gegenseitig, was ihr drittes Album besonders facettenreich macht.

Produziert gemeinsam mit ihrem langjährigen Kreativpartner Stefan Ernst (Isolation Berlin), entstand das Album seit Herbst 2024. Besonderer Fokus lag auf Gesangsperformance und Authentizität: Nichols gab erst Aufnahmen frei, wenn sie sich in ihnen selbst gespürt hatte. Dieses Vorgehen macht »Christin Nichols« zu einem intimen und zugleich kraftvollen Werk.

Das Albumcover, gestaltet von Erik Heise (Band Pabst), spiegelt diese Essenz: Nichols vor weißem Hintergrund, zeitlos, klassisch und zugleich modern. Das visuelle Statement passt perfekt zu dem Sound des Albums – deutschsprachiger Indie-Rock mit internationaler Strahlkraft, durchdrungen von Empowerment und emotionaler Tiefe.

Mit diesem Album hat Nichols endgültig ihren Stil gefunden. Sie ist mutig, authentisch und kraftvoll, ohne die zarte, introspektive Seite zu verlieren. »Christin Nichols« ist ein Album über Selbstfindung, weibliche Stärke, Liebe, Widerstand und persönliche Reflexion.

Nach ihren Festivalauftritten bei Rock am Ring, Immergut, Pop-Kultur und dem Reeperbahn Festival startet Nichols im April 2026 ihre große »Heute ist mal wirklich alles gut«-Tour. Fans dürfen sich auf ein intensives, emotionales Live-Erlebnis freuen.

Tourdaten Christin Nichols 2026:

  • 15.04.2026 – Hannover, Faust
  • 16.04.2026 – Köln, Jaki
  • 17.04.2026 – Hamburg, Molotow
  • 22.04.2026 – München, Milla
  • 23.04.2026 – Stuttgart, Werkstatthaus
  • 24.04.2026 – Mainz, Schon Schön
  • 06.05.2026 – Leipzig, Neues Schauspiel
  • 07.05.2026 – Berlin, Lido
Markiert: