Home / Ton & Takt / STONE kündigt neue Single, Album und Tour an

STONE kündigt neue Single, Album und Tour an

Nachdem die Liverpooler Band STONE in diesem Sommer mit dem explosiven Track „NEVER AGAIN“ den Auftakt ihres neuen Kapitels feierte, meldet sie sich nun mit der kraftvollen neuen Single „MONKEY SEE MONKEY DO“ zurück und präsentiert damit ihre Rückkehr zu einem rohen, direkten und energiegeladenen Sound, der die Essenz der Band neu definiert, während sie gleichzeitig die Veröffentlichung ihres zweiten Albums „AUTONOMY“ für den 20. Februar 2026 ankündigt und parallel eine umfangreiche UK- und Europatour startet.

Mit „AUTONOMY“ nahm sich die Band die völlige Freiheit, das Album exakt nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten, was in einem selbstreflektierenden, ehrlichen Werk resultierte, das gleichzeitig ein Spiegelbild ihrer Lebensphase darstellt. Nach ihrem Debütalbum fanden die Bandmitglieder im kreativen Prozess wieder zusammen, was ihnen ermöglichte, ihr bisher persönlichstes, stimmigstes und aufrichtigstes Werk zu erschaffen, bei dem sie zudem die Freude am gemeinsamen Musikmachen neu entdeckten und auslebten.

Neue Single „MONKEY SEE MONKEY DO“ – Direkt und energiegeladen

Die Single „MONKEY SEE MONKEY DO“ war der erste Song, der für das Album entstand, und behandelt zentrale Themen wie Selbstkontrolle und die feine Grenze zwischen Wahrnehmung und Realität. Mit direkten, metaphorischen Texten, rohen Vocals und kreischenden Gitarren stürmt der Song unvermittelt die Sinne der Hörer und transportiert eine rohe, unverfälschte Energie, die auch im dazugehörigen Musikvideo spürbar wird, das hinter den Kulissen während der Tour gedreht wurde und dieselbe intensive Power ausstrahlt.

Lead-Sänger und Gitarrist Fin Power beschreibt den Song:
„‘MONKEY SEE MONKEY DO’ handelt von Versuchung und dem Chaos, das entsteht, wenn die Kontrolle auf Partys entgleitet. Das kleine Vögelchen im Ohr verlangt nach mehr, während der Spiegel nur Dinge zeigt, die man nicht sehen will. Der Refrain fängt diesen Kontrollverlust perfekt ein. Durch scharfe Metaphern reflektiert der Song zudem die Spannungen innerhalb der Musikindustrie und die Balance zwischen Authentizität und dem Bild, das die Medien bevorzugen. Mäuse auf dem Brett jagen und ein Vampir sein spiegeln die rastlosen, seelenlosen Nächte wider, die zu unserer Szene gehören. Der Track ist roh, ungefiltert und unruhig, und zieht den Hörer direkt in die endlose Verrücktheit der Nächte.“

Intensive Liveshows und treue Fans

In den letzten Jahren hat sich STONE durch intensive, energiegeladene Liveshows und spontane Wohnzimmerkonzerte, die oft buchstäblich aus allen Nähten platzen, eine treue Fanbasis aufgebaut. Nach einem ausverkauften Festivalauftritt auf Pukkelpop, inklusive geheimer Afterparty im Bus, geht die Band diesen Monat erneut auf kleine Venues-Tour mit vier ausverkauften Shows in London, Newcastle, Manchester und Sheffield.

Im April 2026 folgt eine größere Headline-Tour durch das Vereinigte Königreich und Europa, die am 2. April in Liverpool startet und am 17. April in Paris endet. Unterwegs stehen Highlights wie die Melkweg Amsterdam am 11. April auf dem Plan. Tickets sind ab Mittwoch, 22. Oktober um 10:00 Uhr erhältlich und versprechen den Fans eine spektakuläre Live-Erfahrung voller Energie, Leidenschaft und roher Rockpower.

TICKETS KAUFEN

Tourdaten

Oktober 2025:

  • Mi 22 – London – The Elephant’s Head
  • Fr 24 – Newcastle – ALTR
  • So 26 – Manchester – Deaf Institute Lodge
  • Mo 27 – Sheffield – Hallamshire Hotel

April 2026:

  • Do 2 – Liverpool – Arts Theatre
  • Sa 4 – Glasgow – King Tuts
  • So 5 – Leeds – Brudenell Social Club
  • Di 7 – Manchester – Gorilla
  • Mi 8 – London – Oslo
  • Fr 10 – Brüssel – Ancienne Belgique
  • Sa 11 – Amsterdam – Melkweg
  • Di 14 – Berlin – Badehaus
  • Mi 15 – Köln – MTC
  • Fr 17 – Paris – Le Pop Up

Das gibt’s Neues in der Musikszene

Markiert: