Home / Ton & Takt / DAVE The Boy Who Played The Harp: Ein wichtiges Coming-of-Age-Album und Deutschland-Tour 2026

DAVE The Boy Who Played The Harp: Ein wichtiges Coming-of-Age-Album und Deutschland-Tour 2026

DAVE The Boy Who Played

Der britische Rapper Dave gilt als der spannendste Geschichtenerzähler seiner Generation. Mit seinen ersten beiden Alben stellte der 27-jährige Londoner bereits Rekorde auf, gewann den renommierten Mercury Prize, sowie den Brit-Award, MOBO- und Ivor Novello Award. Heute veröffentlicht er sein drittes Werk DAVE The Boy Who Played The Harp. Das Album ist ein bemerkenswert wichtiges Zeugnis über das Erwachsenwerden. Darauf setzt sich Dave mit einer Reihe komplexer Themen auseinander. Dazu gehören Liebe, Beziehungen, Glaube und die aktuelle Lage der Welt. Das Album schickt sich an, das wichtigste britische Rap-Album des Jahres zu werden.

Im Februar 2026 kommt der Rekordhalter im Rahmen seiner Europatournee auch nach Deutschland. Auf dem Plan stehen große Shows in der Münchner Olympiahalle, im Düsseldorfer PSD Bank Dome und in der Berliner Uber Arena. Die Fans können sich darauf freuen, die neuen, tiefgründigen Songs sowie die bekannten Hits live zu erleben.

„Raindance“: Globale Magie mit Tems

Das Album enthält die neue Fokussingle „Raindance“, auf der zwei der wichtigsten Künstler ihrer Generation zusammenkommen: Dave und die nigerianische Grammy-Gewinnerin Tems. Mit seiner melodischen, kulturellen Mischung trägt der Song alle Merkmale eines großen, global verbindenden Hits. Die Zusammenarbeit zwischen dem Londoner Rapper und der afrikanischen Künstlerin spiegelt Daves Fähigkeit wider, kulturelle Grenzen zu überschreiten und neue Sounds zu kreieren.

DAVE The Boy Who Played The Harp bietet zudem eine klangliche und lyrische Vielfalt. An anderer Stelle auf dem Album gibt es atemberaubende, nuancierte Klänge zu hören („History“, „175 Months“). Weiterhin präsentiert Dave einige der besten Rap-Passagen, die man je gehört hat („Chapter 16“, „My 27th Birthday“), sowie mitreißende Rhythmen („No Weapons“). Weitere hochkarätige Features kommen vom britischen Producer und Künstler James Blake, dem Grime-Pionier Kano und Jim Legxacy, einem angesagten Vertreter der neuen Londoner Rap-Generation.

Die Stimme einer Generation

https://amzn.to/4njWWMIDAVE The Boy Who Played The Harp folgt auf die beiden erfolgreichen Vorgänger „Psychodrama“ (2019) und „We’re All Alone in This Together“ (2021). Beide Alben stiegen direkt auf Platz eins der britischen Albumcharts ein. Dave, der in Streatham im Südwesten Londons aufwuchs, erlangte seinen Ruf als brillanter Storyteller und Stimme einer Generation durch Songs, in denen er sich über Migration, Erbe und Kultur äußert und gegen Rassismus sowie soziale Ungleichheit rappt. Sein leidenschaftliches Klavierspiel untermauert oft die emotionalen Tiefen seiner Texte.

Album bestellen

Mit seinem dritten Album vertieft Dave seine Rolle als Chronist seiner Zeit. Er bietet eine reife, introspektive Auseinandersetzung mit dem modernen Leben. Die neue Tournee ist die Gelegenheit, diesen Ausnahmekünstler in den größten Arenen Deutschlands zu erleben.

Dave – „The Boy Who Played the Harp“ Tour 2026 Termine

TICKETS KAUFEN

  • 02.02.2026 – München, Olympiahalle
  • 08.02.2026 – Düsseldorf, PSD Bank Dome
  • 13.02.2026 – Berlin, Uber Arena
Markiert: