Home / Ton & Takt / Suzi Quatro Singles 70er: Die Rock-Ikone veröffentlicht „A’s B’s & Rarities“

Suzi Quatro Singles 70er: Die Rock-Ikone veröffentlicht „A’s B’s & Rarities“

Suzi Quatro Singles 70er

Die amerikanische Sängerin, Komponistin und Bassistin Suzi Quatro stellt mit der kommenden Compilation „A’s B’s & Rarities“ ihre klassischen Suzi Quatro Singles 70er Jahre in den Mittelpunkt. Diese essenzielle Sammlung, die die A-Seiten und B-Seiten der erfolgreichsten Dekade ihrer Karriere vereint, wird am 7. November über Chrysalis Records, Proper / Bertus Musikvertrieb veröffentlicht.

Das Besondere an dieser Veröffentlichung: Die Compilation ist erstmals auf Vinyl erhältlich. Sie wurde von Phil Kinrade bei AIR Mastering anhand der Original-Masterbänder remastert. Die Vinylausgabe erscheint auf 140 g schwerem, rotem Glitzer-Vinyl. Zusätzlich wird „A’s B’s & Rarities“ auch auf CD veröffentlicht. Für Fans, die ihre Frühwerke in optimaler Klangqualität und einem ansprechenden Format suchen, ist dies eine längst überfällige Neuerscheinung.

Ein Überblick über eine Rock-’n’-Roll-Legende

Suzi Quatro ist seit ihrem Durchbruch in den 70er-Jahren eine echte Rock-’n’-Roll-Legende und gilt als feministische Ikone. Mit klassischen Nummer-1-Hits wie „Can The Can“ und „Devil Gate Drive“ gelang ihr der internationale Durchbruch. Seitdem hat Suzi Quatro weltweit über 50 Millionen Platten verkauft.

Im Laufe ihrer über 50-jährigen Karriere hat Suzi unzählige Künstlerinnen inspiriert. Dazu gehören große Namen wie Joan Jett, Debbie Harry oder auch KT Tunstall. Quatro hat damit den Weg für Frauen in der Rockmusik maßgeblich geebnet. Bekannt ist sie zudem für ihre Rolle als Leather Tuscadero in der beliebten Fernsehserie „Happy Days“.

Die Sammlung der ikonischen Hits

„A’s B’s & Rarities“ ist strukturell perfekt für Rockfans aufgeteilt. Die erste Seite der Sammlung ist vollgepackt mit Hits, die die 70er-Jahre musikalisch prägten. Darunter befinden sich unvergessliche Titel wie „The Wild One“, „Devil Gate Drive“, „48 Crash“ und natürlich „Can The Can“. Diese Stücke definieren Quatros rohen, energiegeladenen und zugleich eingängigen Glam-Rock-Sound.

Die zweite Seite der Compilation präsentiert die von Quatro selbst geschriebenen B-Seiten, die diese ikonischen Rock-Singles begleiteten. Diese Songs bieten einen tieferen Einblick in ihr Talent als Songwriterin und in die musikalische Bandbreite, die oft im Schatten der großen Hits stand.

Die Suzi Quatro Singles 70er Compilation umfasst insgesamt 20 Titel, die einen umfassenden Querschnitt durch ihre erfolgreichste Zeit bieten. Mit dieser Neuveröffentlichung wird Suzi Quatros bleibender Einfluss auf die Rockmusik einmal mehr zementiert. Es ist die perfekte Möglichkeit, ihre frühen Meisterwerke in neu gemasterter Qualität zu genießen.

Tracklist (Auszug)

  • Suzi Quatro – Rolling Stone
  • Suzi Quatro – Brain Confusion (For All The Lonely People)
  • Suzi Quatro – Can The Can
  • Suzi Quatro – 48 Crash
  • Suzi Quatro – Daytona Demon
  • Suzi Quatro – Devil Gate Drive
  • Suzi Quatro – The Wild One (Single Version)
  • Suzi Quatro – Your Mamma Won’t Like Me
  • Suzi Quatro – Tear Me Apart (Alternate Version)
Markiert: