Start / Ton & Takt / Katherine Priddy Album: Neues Werk „These Frightening Machines“ kommt im März 2026

Katherine Priddy Album: Neues Werk „These Frightening Machines“ kommt im März 2026

Katherine Priddy Album

Die gefeierte Folk-Singer/Songwriterin Katherine Priddy kündigt die Veröffentlichung ihres dritten Albums an. Das neue Katherine Priddy Album trägt den Titel These Frightening Machines. Es erscheint am 6. März 2026 über Cooking Vinyl. Das Album folgt auf ihre hochgelobten Werke The Eternal Rocks Beneath und The Pendulum Swing. Mit diesen Alben hat sie sich als eine der spannendsten Künstlerinnen der zeitgenössischen britischen Musikszene etabliert.

Die Single „Matches“: Eine feministische Hymne

Die erste Single „Matches“ ist ab sofort erhältlich. Es ist eine kraftvolle feministische Hymne. Priddy erklärte, dass der Song von einer Reise inspiriert wurde. Sie wollte sich mit der Sprache auseinandersetzen, die bei Hexenjagden verwendet wird. Die Künstlerin betonte: „In Wirklichkeit waren es nicht Hexen, die sie jagten, beschuldigten und töteten, sondern Frauen (in den meisten Fällen), die aus allen möglichen Gründen und aufgrund falscher Anschuldigungen getötet wurden.“

Album bestellen

Im April und Mai 2026 wird Priddy auf eine ausgedehnte Headliner-Tournee durch Großbritannien gehen.

Das mutigste Album ihrer Karriere

Über das neue Werk sagte Priddy: „Wenn das erste Album dazu diente, ein Fundament zu legen, und das zweite Album darauf abzielte, das bereits Begonnene zu festigen, dann empfand ich das dritte Album als Chance, mutiger zu sein, mich weiterzuentwickeln und etwas Neues auszuprobieren.“

Das Katherine Priddy Album These Frightening Machines wurde von Rob Ellis produziert. Ellis ist bekannt für seine Arbeit mit PJ Harvey und Anna Calvi. Die Aufnahmen fanden im ländlichen Devon statt. Priddy schrieb die Songs im Laufe eines Jahres, als sie den Übergang von ihren Zwanzigern zu ihren Dreißigern vollzog.

Im Kern beschäftigt sich das Album mit der sich ständig verändernden Beziehung der Künstlerin zu ihrem Selbstverständnis als Frau. Es geht auch um ihren Körper und ihren Platz in der Welt als 30-jährige Künstlerin. Priddy möchte glauben, dass die Gefühle, obwohl sie aus persönlichen Erfahrungen entstanden sind, für viele nachvollziehbar sind.

Klangliche Vielfalt und tiefe Emotionen

Die Songs auf dem neuen Katherine Priddy Album sind die klanglich vielfältigsten ihrer Karriere. Sie decken ein breites Spektrum an Emotionen ab: von Wut und Verzweiflung bis hin zu Hoffnung, Sehnsucht und Lust. Die Texte erforschen, was es bedeutet, weiterzumachen, wenn alles auseinanderfällt. Sie behandeln auch das Festhalten an Verbindungen in einer trennenden Welt. Die Lieder konfrontieren Krankheit und Entfremdung.

Priddy sagte über das Ende des Albums: „Ich wollte dieses Album mit einem Fragezeichen beenden. Denn obwohl ich gehofft hatte, bis zum dritten Album und meinem dritten Jahrzehnt alles herausgefunden zu haben, habe ich akzeptiert, dass es vielleicht zum Menschsein gehört, ein fortwährendes Werk in Arbeit zu sein.“

Namhafte Gäste sind auf dem Album vertreten. Die amerikanische Singer-Songwriterin Torres singt ein Duett bei „Madeleine“. Richard Walters singt ein Duett bei „I’m Always Willing“. Der angesehene Alternative-Folk-Multi-Instrumentalist Ben Christophers ist auf den meisten Titeln zu hören.

Markiert: