Home / Ton & Takt / NF Rapper FEAR: Neue EP „FEAR“ erscheint am 14. November

NF Rapper FEAR: Neue EP „FEAR“ erscheint am 14. November

NF EP FEAR

Der mit mehreren Platinauszeichnungen geehrte Rapper und Produzent NF, einer der erfolgreichsten und faszinierendsten Hip-Hop-Künstler seiner Generation, kehrt zurück. Er kündigt seine neue EP NF Rapper FEAR „FEAR“ für den 14. November an. Mit über 55 Milliarden Streams gehört Nathan John Feuerstein (NF) zu den meistgespielten Künstlern der heutigen Zeit. Die EP enthält sechs Songs und kann ab sofort vorbestellt werden. Als Gastkünstler wirken mgk und James Arthur mit.

Die Ankündigung folgt auf den großen Erfolg seines letzten Albums HOPE aus dem Jahr 2023. HOPE debütierte auf Platz 1 der Billboard Top Album Sales Charts. Im Anschluss daran absolvierte NF eine ausverkaufte weltweite Arena-Tournee.

Die Geschichte von NF: Ein Außenseiter wird zum Weltstar

Nathan John Feuerstein, geboren am 30. März 1991 in Gladwin, Michigan, hat einen ungewöhnlichen Weg zum Hip-Hop-Star eingeschlagen. Nach der Scheidung seiner Eltern wuchs NF bei seinem Vater auf. Seine Kindheit war von familiären Problemen und dem Schicksal seiner tablettenabhängigen Mutter geprägt, die sich später das Leben nahm. Diese tiefen, persönlichen Erfahrungen und Emotionen – von Verlust, Angst und Frustration – wurden zur zentralen Inspiration seiner Musik. In einem frühen Song wie „How Could You Leave Us“ verarbeitete er den Verlust seiner Mutter auf herzzerreißende Weise.

Schon in seiner Kindheit diente der Hip-Hop NF als Fluchtweg. Er begann, Songs auf einer Karaoke-Maschine aufzunehmen. 2008 erlangte er erste Aufmerksamkeit beim nationalen „Fine Arts Festival“. Am 29. November 2010 veröffentlichte er sein Debütalbum Moments noch unter seinem bürgerlichen Namen. Sein musikalischer Durchbruch unter dem Künstlernamen NF (stilisiert als ИF) gelang 2014 mit der Zusammenarbeit mit Capitol CMG.

Authentizität als Erfolgsrezept

Im Gegensatz zu vielen Kollegen verzichtet NF auf die typischen Rap-Stereotype. Er präsentiert sich nicht mit teuren Ketten, Autos oder protzigen Texten. Stattdessen nutzt er seine Musik als Ventil und Therapie. Seine Songs sind inspiriert von seinen persönlichen Erfahrungen und Reflexionen über das Leben, oft tiefgründig und emotional. Er spricht offen über seine Ängste und seine Diagnose Zwangsstörung (OCD), die er nach der Perception-Tour 2018 erhielt.

Dieser Fokus auf psychische Gesundheit, Selbstzweifel und das Aufwachsen in schwierigen Verhältnissen machte ihn zu einem „Außenseiter“ im Rap-Kosmos – eine Rolle, die er selbst in Songs wie „Outcast“ klar bekräftigte. Er verzichtet bewusst auf exzessive Selbstvermarktung und Social-Media-Hype. Seine Erfolge beruhen ausschließlich auf seiner Musik und seinen ehrlichen Texten, die bei den Fans, die sich oft selbst als „Misfits“ sehen, großen Anklang finden.

EP bestellen

Seine Musik wurde zwar zeitweise dem Genre des „Christen-Rappers“ zugeordnet, da er seinen Glauben offen thematisiert und auf „strong language“ verzichtet. Jedoch betonte NF stets, dass er Musik für jeden mache und nicht nur für ein spezifisches Milieu.

Seine Studioalben Mansion (2015), Therapy Session (2016), Perception (2017) und The Search (2019) waren alle extrem erfolgreich. Perception und The Search stiegen sogar auf Platz eins der Billboard 200 Album-Charts ein.

Die neue Ära mit „FEAR“

Billboard feiert NF heute als „einen der größten Rapper der Welt“. Wie Forbes feststellte, ist der Erfolg von NF ein Beweis dafür, was außerhalb des traditionellen Systems möglich ist: „Der Erfolg von NF mit seiner starken Fangemeinde und seinem unglaublichen Tatendrang ist ein echter Beweis für seinen Status als Talent in der Hip-Hop-Welt.“

Die neue EP NF Rapper FEAR knüpft an diesen Weg an und wird die nächste Stufe seiner Karriere einläuten. Fans können sich auf sechs neue Songs freuen, die mit mgk und James Arthur Features von internationaler Klasse beinhalten. Die EP erscheint am 14. November auf Mass Appeal Records.

FEAR – Track Liste

  1. FEAR
  2. HOME
  3. WHO I WAS with mgk
  4. GIVE ME A REASON
  5. SORRY with James Arthur
  6. WASHED UP
Markiert: