Das Galway-via-Londoner Vierergespann The Clockworks veröffentlicht die neue Single „Through the Looking Glass“ und kündigt sein zweites Studioalbum an. Das neue Werk mit dem Titel The Clockworks Album „The Entertainment“ erscheint am 27. März 2026 und ist das erste Album der Band bei V2 Records. Die Ankündigung folgt auf die kürzlich erschienene Single „Best Days“.
Filigraner Sound zwischen Pixies und Daft Punk
Die Band, bestehend aus James McGregor (Gesang/Texte), Sean Connelly, Damian Greaney und Tom Freeman, stellte sich 2023 mit ihrem Debütalbum Exit Strategy vor. Ihr Sound ist filmisch und umfassend. Er zieht Einflüsse aus scheinbar disparaten Regionen der Musiklandschaft, darunter Daft Punk, Pixies und Ennio Morricone. Die Band wird nicht nur von einem breiten musikalischen Spektrum, sondern auch von ihrer Leidenschaft für Film und Literatur beeinflusst.
Texter James McGregor schreibt mit Bestimmung, Integrität und Emotion. Er balanciert Licht und Dunkelheit und findet poetische Faszination im alltäglichen Leben. Das neue The Clockworks Album „The Entertainment“ wurde größtenteils unabhängig zu Hause geschrieben und aufgenommen. Es befasst sich thematisch mit Isolation, Einsamkeit und Verbindung.
Neue Single „Through the Looking Glass“
Die neue Single „Through the Looking Glass“ präsentiert den frischen Sound von The Clockworks. Es ist ein majestätischer und atmosphärischer Track, der in Intensität und Emotion ansteigt. Der selbstproduzierte Song, der von Sean Connelly geleitet wurde, wirft den Hörer mitten ins Geschehen. Er steigert sich lyrisch und musikalisch zu einem Höhepunkt, der in einem Krisenpunkt gipfelt.
Die Band beschreibt die neue Single: „Dieser Song dreht sich um den Moment, jemandem zu sagen, dass man ihn liebt, und nicht dasselbe zurückzuhören. Es ist Verzweiflung, Sehnsucht und die Sinnlosigkeit, sich vorher aufzubauen, um sein Herz auszuschütten und danach den Moment tausendmal obsessiv im Kopf durchzugehen.“
Zuletzt haben The Clockworks eine Europatournee mit Johnny Marr abgeschlossen. Die Band spielte außerdem auf renommierten Festivals wie Rock Werchter, Eurosonic und Electric Picnic.










