Was für ein Jahr liegt hinter Buntspecht, den Indie-Kammerpop-Magiern aus Wien! Im Frühjahr landete die Band mit ihrem sensationellen Album „Konstrukt 5“ ganz vorne in den österreichischen und deutschen Album-Charts und spielte dazu eine restlos ausverkaufte GSA-Tour. Nun wird das Jahresfinale musikalisch mit einer neuen Single eingezählt: „Probably“ heißt sie und ist der erste Song der Band, der in englischer Sprache veröffentlicht wird.
„Probably“ ist eine zart-schwebende Komposition, die einen neuen, introspektiven Ton in das Oeuvre der Band bringt. Gesungen wird der Track von Antonia Luksch, der fantastischen Cellistin des Ensembles. Ihre wunderschöne Stimme steht hier im Mittelpunkt: klar, verletzlich und doch ganz ruhig in sich selbst. Der Song entfaltet sich als ein stiller innerer Monolog über das Loslassen, das Wiederfinden und die feine Grenze zwischen Schmerz und Frieden. Getragen von reduzierten Klängen und einer sanften Melodie entfaltet sich ein Raum, in dem Zeit kaum mehr eine Rolle spielt.
Poesie und Aufrichtigkeit in finsteren Zeiten
Mit „Probably“ zeigen sich Buntspecht von einer neuen Seite – poetisch, transparent und wunderschön still. Die Musik der Band ist stets von einer dystopischen Romantik, einer radikal wilden Schönheit und einer wahnsinnigen Intensität sowie von einer Aufrichtigkeit und künstlerischen Freiheit geprägt, die ihresgleichen sucht. Weil die Band um unsere Machtlosigkeit weiß, spenden Buntspecht Wärme und Hoffnung in finsteren Zeiten. Diese musikalische Offenbarung ist ein weiteres Zeugnis der künstlerischen Kompromisslosigkeit der Wiener Formation.
Nach vielen umjubelten Festivalgigs im Sommer, die mit einer ausverkauften Open Air Show in der Arena Wien gekrönt wurden, geht es nun im Herbst auf eine ausgedehnte Buntspecht Probably Tour. Diese führt die Band durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, macht aber auch Abstecher nach Amsterdam, Brüssel und Paris. Bereits im März 2026 kehren Buntspecht für eine weitere große Tour zurück nach Deutschland.
Buntspecht Probably Tour – Live 2025/2026
Die anstehenden Tourtermine bieten Fans die Gelegenheit, die Band in der vollen Bandbreite ihres Könnens live zu erleben, von den wilden Klängen aus „Konstrukt 5“ bis zur stillen Schönheit von „Probably“.
Herbst/Winter Tour 2025:
- November 2025: Münster – Sputnikhalle
- November 2025: Paris – Le Hazard Ludique
- November 2025: Amsterdam – Cinetol (AUSVERKAUFT)
- November 2025: Brüssel – Cirque Royal Club
- November 2025: Düsseldorf – ZAKK
- November 2025: Mainz – KUZ
- November 2025: Augsburg – Kantine (AUSVERKAUFT)
- Dezember 2025: Graz – Dom im Berg (AUSVERKAUFT)
- Dezember 2025: Salzburg – Rockhouse (AUSVERKAUFT)
- Dezember 2025: Innsbruck – Treibhaus
- Dezember 2025: Innsbruck – Treibhaus (AUSVERKAUFT)
Frühjahr Tour 2026:
- März 2026: Karlsruhe – Substage
- März 2026: Hamburg – Docks
- März 2026: Dresden – Tante JU
- März 2026: Berlin – Columbiahalle
- März 2026: Leipzig – Werk2
- März 2026: Köln – Live Music Hall
- März 2026: München – Muffathalle
- März 2026: Linz – Posthof
- März 2026: Klagenfurt – Fritz Club









