Home / Ton & Takt / PLAGE NOIRE 2025 Rückblick: Ein leuchtender Höhepunkt der Schwarzen Szene am Weissenhäuser Strand

PLAGE NOIRE 2025 Rückblick: Ein leuchtender Höhepunkt der Schwarzen Szene am Weissenhäuser Strand

PLAGE NOIRE 2025 Rückblick

Nach zwei eindrucksvollen Festivaltagen voller düsterer Klangästhetik und intensiver Performances ging das diesjährige PLAGE NOIRE 2025 im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand erfolgreich zu Ende. Die rund 3.000 Besucher feierten gemeinsam die gesamte Bandbreite von Gothic, Darkwave, Industrial und verwandten Genres. Das Event etablierte sich damit erneut als ein dunkel strahlender Höhepunkt der Herbstsaison.

Stephan Thanscheidt, CEO und Head of Festivalbooking bei Veranstalter FKP Scorpio, betonte die Relevanz des Events: „Das PLAGE NOIRE zeigt eindrucksvoll, wie lebendig, kreativ und vielfältig die Schwarze Szene im Jahr 2025 ist.“ Das Festival bietet demnach ein atmosphärisches Erlebnis, das sowohl das Publikum als auch die Artists gleichermaßen begeistert.

Musikalische Highlights des Wochenendes

Bereits am Freitag setzte das Line-up starke Akzente und führte das Publikum durch die verschiedenen Strömungen der dunklen Musik.

  • VNV Nation faszinierten das Publikum mit hymnischen Future-Pop-Sounds und einer emotional dichten Performance, die eine eindringliche Verbindung zwischen Bühne und Fans herstellte.
  • Deine Lakaien überzeugten mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus avantgardistischem Darkwave und charismatischer Bühnenpräsenz.
  • Kraftvoll und melodisch präsentierte sich Letzte Instanz bei einer der letzten Shows ihrer Karriere.
  • Pulsierende Energie, theatrale Arrangements und synthbetonte Akzente lieferten zudem die Auftritte von [:SITD:], Gothminister, Das Ich, Ashbury Heights, Xotox, Rroyce, Any Second und Wiegand.

Der zweite Festivaltag bot ebenfalls eine unvergessliche Atmosphäre mit einem eindrucksvollen Auftritt der britischen EBM-Ikonen Nitzer Ebb zum krönenden Abschluss. Schandmaul begeisterten mit mitreißendem Mittelalter-Folk und schufen eine stimmungsvolle Verbindung aus Energie, Emotion und erzählerischer Kraft.

Die Konzerte weiterer namhafter Acts bildeten die große Vielfalt der Schwarzen Szene ab: Oomph!, Suicide Commando, Veljanov, Frozen Plasma, Neuroticfish, Lacrimas Profundere, Future Lied To Us, Beasto Blanco, Scarlet Dorn, Eden Weint im Grab und SynthAttack präsentierten sich mal düster-rockig, mal tanzbar-clubtauglich und mal mystisch-dunkel.

Rahmenprogramm und Ausblick auf 2026

Über die musikalischen Darbietungen hinaus erfreuten sich die Gäste an dem thematisch passenden Rahmenprogramm. Dieses umfasste Fashion Shows, Autogrammstunden, Lesungen und einen Mittelaltermarkt mit atmosphärischen Feuershows.

Die Faszination dunkler Musik wird auch im nächsten Jahr im Mittelpunkt stehen. Der Termin für das nächste PLAGE NOIRE Festival ist bereits bekannt gegeben: Das Event findet am 20. und 21. November 2026 erneut im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand statt. Der Vorverkauf hierfür läuft bereits.

Als besonderes Angebot können diesjährige Festivalbesucher bei ihrer Bestellung für 2026 die Zimmerbuchungsgebühr sparen, wenn sie die Buchungsnummer aus 2025 angeben.

PLAGE NOIRE 2026 – Termin

TICKETS KAUFEN

    1. November 2026
    1. November 2026
Markiert: