Neues Album RUDE ist ab sofort erhältlich
Die San-Francisco-Punks Spiritual Cramp haben heute ihr zweites Album RUDE veröffentlicht. Grammy-Gewinner John Congleton produzierte das Album. Carlos de la Garza mischte die Aufnahmen ab. Der Release wird von einem neuen Video begleitet. Es gehört zur Single „You’ve Got My Number“. Auf diesem Song ist Sharon Van Etten als Gastsängerin zu hören. Das Video zeigt Sänger Mike Bingham als animierte Figur. Er bewegt sich durch die psychischen Höhen und Tiefen des Tourlebens.
Kompromissloser Sound und Euphorie
Spiritual Cramp schärften ihren kaleidoskopischen Zugang zu Punk über mehrere EPs. Nun schlägt die Band ein neues Kapitel auf. Das Songwriting wurde zum ersten Mal auf alle Mitglieder verteilt. Zuvor übernahmen dies Sänger Michael Bingham und Bassist Michael Fenton. Das Ergebnis ist pure Euphorie. Es ist eine explosive Mischung aus New-Wave-Energie und Indie-Rock. Oldschool-Punk sowie Dub-Elemente ergänzen den Sound.
Eine Liebeserklärung an San Francisco
Mit RUDE bringen Spiritual Cramp die Dinge auf den Punkt. Das Album klingt frech, ehrlich und kompromisslos. Sie behalten die rohe Energie ihres Debüts bei. „Wenn du dich auf dich selbst konzentrierst, kannst du deinen Teil der Straße sauber halten“, sagt Michael Bingham. „Wenn ich das Gegenteil sehe, stößt mich das ab – darum geht es in vielen Songs.“ Das Album klingt wie eine Liebeserklärung an San Francisco. Spiritual Cramp Album RUDE ist ihr Fundament.
Auf Tour mit The Hives
Im November und Dezember supporten Spiritual Cramp die Band The Hives. Sie sind auf deren UK- und Europa-Tour unterwegs. Die Tour führt sie für drei Termine nach Deutschland.
Spiritual Cramp live mit The Hives:
- 01.12.2025: Köln – Palladium
- 02.12.2025: Frankfurt – Jahrhunderthalle
- 03.12.2025: Hamburg – Sporthalle









