The Damned sind wirklich nicht wie alle anderen. Deshalb tauften sie ihr neues Album „Not Like Everybody Else“. Es erscheint am 23. Januar 2026. Das Coveralbum ist eine Hommage an die Künstler, welche die Band stark beeinflussten. The Damned blickt auf eine ein halbes Jahrhundert währende Karriere zurück. Die Band möchte ihr Jubiläum im Jahr 2026 groß zelebrieren. So lange wie es The Damned Köln gibt, existiert auch der Punk. Ohne The Damned wäre der Punk heute nicht das, was er ist. Zu Recht zählen sie zur Liga der Legenden, die das Vereinigte Königreich hervorbrachte.
Von Punk-Pionieren zu Goth-Rock-Ikonen
The Damned gründete sich 1976 in London. Sie waren die erste britische Punkband, die offiziell eine Single und ein Album veröffentlichte. Die Single hieß „New Rose“ und das Album „Damned Damned Damned“. Mit zwölf Studioalben und mehreren Singles in den britischen Charts sind die Bandmitglieder Pioniere der Londoner Punkszene. Dort lernten sich die Mitglieder damals kennen. Ursprünglich luden sie Sid Vicious als Sänger zu den Proben ein. Ein Glück, dass er nie auftauchte. The Damned spielten stattdessen ihre ersten Konzerte 1976 mit den Sex Pistols. Die Bandgeschichte nahm daraufhin schnell ihren Lauf.
Nach einer kurzen Auflösung 1978 fanden sie bereits im nächsten Jahr wieder zusammen. Dieses Mal klangen sie düsterer. Ihre melancholisch-finsteren Texte und Dave Vanians voller Bariton katapultierten The Damned an die Spitze des Goth-Rock-Genres.
Comeback und Jubiläumskonzert
Die Damned von heute lassen sich keiner einzigen Kategorie zuordnen. Lieder aus allen Phasen ihrer Karriere passen perfekt in dieses bahnbrechende Spektakel. David Vanian, Captain Sensible, Rat Scabies und Paul Gray treten seit 35 Jahren wieder zusammen auf. Mit Rat Scabies holte die Band eines ihrer Gründungsmitglieder zurück auf die Bühne. Sie spielen mit ihm für das Publikum in einer Reihe besonderer Konzerte „Not Like Everybody Else“ live. Das Album beinhaltet Songs von The Rolling Stones, Pink Floyd und The Animals.
Ihr Neuling ist ein Tribut an ihr kürzlich verstorbenes Gründungsmitglied Brian James. Er ist gleichzeitig eine Anspielung auf den Kinks-Song „I’m Not Like Everybody Else“. The Damned werden anlässlich des Doppel-Jubiläums des Punks und ihrer Wenigkeit nur in ausgewählten Städten in Europa spielen. Ihr exklusives Deutschlandkonzert verspricht einen Abend voll ehrwürdiger Erinnerungen. Das Event wird laut, mitreißend und kein Abend wie die anderen.
TICKETS KAUFEN
03.Februar 2026: Köln – Essigfabrik
Das Konzert präsentieren VISIONS, MINT und Ox-Fanzine & livegigs.de.










