Die Streaming-Ikone der Gen Z spielt erstmals eigene Shows in Köln, Hamburg und Berlin
Was als viraler Zufall auf TikTok begann, hat sich längst zu einer internationalen Erfolgsgeschichte entwickelt: Wisp, die kalifornische Musikerin mit dem verträumten Blick und dem ohrenbetäubend schönen Sound, kommt im Herbst 2025 endlich auch nach Deutschland. Im Oktober und November gastiert die 21-Jährige in Köln, Hamburg und Berlin, um ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum live vorzustellen – und mit ihrem Update des Shoegaze-Sounds neue Maßstäbe zu setzen.
Tourdaten 2025
📍 28.10. Köln – Luxor
📍 31.10. Hamburg – headCRASH
📍 01.11. Berlin – Urban Spree
Innerhalb kürzester Zeit avancierte Natalie R. Lu, wie Wisp mit bürgerlichem Namen heißt, von der Informatikstudentin zur gefeierten Shoegaze-Queen einer neuen Generation. Ihren ersten viralen Hit „Your face“ lud sie ohne große Erwartungen auf TikTok und Soundcloud hoch – und erlebte über Nacht ihren Durchbruch. Nur wenige Monate später spielte sie als Support auf Festivalbühnen und wurde unter anderem beim Coachella gefeiert. Mittlerweile teilt sie sich die Bühne mit Legenden wie Slowdive und führt den Shoegaze-Geist der 80er und 90er auf ihre ganz eigene Weise fort.
Mit ihrer EP „Pandora“ und Songs wie „Enough For You“ und „See You Soon“ traf sie den Nerv einer Gen Z, die melancholische Klangwelten und emotionale Tiefe genauso liebt wie die atmosphärischen „Walls of Sound“, für die Shoegaze bekannt ist. Doch Wisp fügt dem Genre etwas Eigenes hinzu: ihre Perspektive als junge queere Frau, ihre Leichtigkeit und Ironie, sowie eine große Portion Mythologie und Fantasie, die sich in neuen Songs wie „Sword“ oder „Save Me Now“ niederschlägt.
Für den Juli 2025 hat Wisp nun ihr Debütalbum angekündigt – ohne Titel, aber mit einer klaren Mission: ein klanglich zusammenhängendes Werk zu schaffen, das ihre eigene Geschichte erzählt. „Ich möchte, dass mein Album eine Welt ist, in die man eintauchen kann – mit Meerjungfrauen, seltsamen Wesen und viel Nebel“, so die Musikerin über ihr Konzept. In ihren introspektiven Lyrics verarbeitet sie nicht nur persönliche Gefühle, sondern schafft eine eigene Ästhetik zwischen Teenage Angst, Fantasy und verträumter Distortion.
Mit der Tour im Herbst feiert Wisp nun ihre langersehnte Live-Premiere auf deutschen Clubbühnen. Nach einem einzigen Festivalgig beim Roskilde Festival ist dies die erste Gelegenheit für ihre deutschen Fans – liebevoll „Wispers“ genannt – Songs wie „Your face“, „Sword“ oder „Save Me Now“ in intimer Clubatmosphäre zu erleben. Wer Teil dieses neuen Shoegaze-Kapitels werden möchte, sollte sich jetzt Tickets sichern.
🎟 Der Vorverkauf startet ab sofort exklusiv via Ticketmaster.